Du bist hier: Startseite » Fortbildungen » Boost the Basics – Starte mit dem nächsten Präsenzseminar

Boost the Basics – Starte mit dem nächsten Präsenzseminar

Nächste Termine: 08.11.2023

Seminarbeschreibung

In unserem Lehrgang „BOOST THE BASICS“ lernt ihr alles rund um die wichtigsten Themen für euren Berufsalltag in der Kleintierpraxis-/klinik – ganz praxisnah. Je nach Themengebiet starten wir morgens mit Theorie – ab Mittags geht es meist dann ans selber ausprobieren. „Hands on“ ist unsere Devise und ermöglicht euch in Kleinstgruppen zusammen mit erfahrenen, selbst praktizierenden Tierärzten euer erworbenes Wissen umzusetzen. Ihr dürft diese Löcher in den Bauch zu fragen und generell gilt bei uns – es gibt keine dummen Fragen.

VetExkurs Wanderschuhe

Zielgruppe

Kein Problem – meistere deinen Einstieg/ Wiedereinstieg in die Kleintiermedizin souverän & kompetent – mit BOOST THE BASICS!

Ziel des Seminars

Das Ziel von BOOST THE BASICS ist es, dir die ersten Tage im Berufseinstieg oder -wiedereinstieg als Tierärztin oder Tierarzt so einfach wie möglich zu gestalten.

Wir wissen um eure Ängste und Sorgen die ihr habt, denn diese haben wir nämlich schon hinter uns.

Wir möchten dass es euch anders ergeht, und ihr gestärkt in diesen doch eigentlich ganz wundervollen Beruf starten könnt.

Unser Angebot ist zweiteilig und startet mit unserem Hauptseminar „BOOST THE BASICS“ an welches eine fortlaufende Begleitung im Anschluss vorgesehen ist. So erhaltet ihr regelmäßig Zugang zu Webinaren & Coachings, mit tiermedizinischen als auch soft skills Themen. Somit könnt ihr eure beruflichen Zielen noch schneller erreichen.

Seminarablauf

Teil 1 – Intensives Praxistraining vor Ort in Kleingruppen

Werde durch zielgerichtetes Theorie- und Praxistraining fit für Deinen Start in den Bereichen:

  • Anamnese & allg. und spezielle Untersuchungsgänge
  • Ultraschall & Röntgen
  • Innere Medizin & Laborauswertung
  • Chirurgie & Orthopädie
  • Kommunikationstraining & Persönlichkeitsentwicklung

Programm:

Modul 1 Kick-off

Mittwoch Abend 8.11.2023

ab 18 Uhr Anreise & Kennenlernen mit Erwartungsmanagement

Donnerstag THE BASICS – SOFT SKILLS 9.11.2023

Den Auftakt unseres „Boost the Basics“ Kurses bilden die Soft Skills. Warum die so wichtig sind und oft unterschätzt werden, wirst du verstehen, wenn du diesen Tag mitgemacht hast.

Lerne heute deine eigene Persönlichkeit besser kennen und wie du mit Stress in deinem Beruf umgehen kannst und gezielt kommunizierst, um frühzeitig einer Überlastung gegenzusteuern.

Wir zeigen dir Wege, wie du richtig kommunizierst und auch schwierige Patientenbesitzergespräche richtig angehst?

Zudem geben wir dir Infos an die Hand, wie du lernst, deine eigene Karriere aktiv zu gestalten und zeigen dir deine Optionen in der Kleintiermedizi

Freitag THE BASICS – GENERAL 10.11.2023

Heute starten wir mit dem tiermedizinisch-fachlichen Input und wiederholen nochmal alles das, was du brauchst, um einen Fall in der Praxis aufzuarbeiten.

Wir besprechen die Anamnese und wie ich mit gezielten Fragen die Antworten aus meiner/ meinem Besitzer:in herauskitzele und wiederholen im Anschluss die Allgemeine Untersuchung.

Im nächsten Schritt üben wir die Blutentnahme, wie ich einen Venenverweilkatheter schiebe und wie ich Applikationen setze.

Samstag THE BASICS – INNERE MEDIZIN 11.11.2023

Heute dreht sich alles um die wichtigsten internistischen Fälle (wie z.B. Durchfall, Fieber, Husten, Apathie, …), die in der Praxis auftreten.

Wir geben dir die wichtigsten Differentialdiagnosen dazu und Therapieempfehlungen an die Hand.

Sonntag THE BASICS – CHIRURGIE 12.11.2023

Die Basis Chirurgie ist eine der wichtigsten Skills, die man können sollte, wenn man als Kleintiermediziner arbeitet. Doch wirklich geübt wird das im Studium nicht – deshalb zeigen wir dir hier in aller Ruhe die Nahttechniken und besprechen die wichtigsten chirurgischen Eingriffe, die in der Kleintiermedizin durchgeführt werden müssen. (Kastration Kater & Kätzin /Rüde & Hündin, Wundversorgung)

Montag – THE BASICS ORTHOPÄDIE 13.11.2023

Ein Tier, das mit Lahmheit in die Praxis kommt, ist wirklich ein oft gesehener Fall. Wie man diese aufarbeitet und mit den speziellen Untersuchungsgängen zur Lokalisation des Problems kommt, das zeigen wir dir heute.

(Lahmheitsuntersuchung mit den spez. Untersuchungsgängen, Verbandstechniken)

Modul 2 Diagnostik

Dienstag – THE BASICS Labor 14.11.2023

Heute geht es an die Auswertung und Interpretation von den wichtigsten Laborparametern. (Blut /Urin/ Kot)

Mittwoch – THE BASICS Röntgen Thorax /Abdomen 15.11.2023

Wir zeigen dir heute, wann ein Röntgenbild notwendig ist und wie du das Tier lagerst, so dass du auch am Ende ein auswertbares Bild erhältst.

Zudem besprechen wir natürlich noch, was du da überhaupt darauf siehst und wie du das interpretieren kannst.

Donnerstag – THE BASICS Ultraschall 16.11.2023

Der Ultraschall ist heute nicht mehr wegzudenken aus der Kleintiermedizin und ist mittlerweile in den meisten Praxen zu finden.

Bei welcher Indikation ein Ultraschall der nächste Schritt ist und wie man die wichtigsten Organe findet – das klären wir heute.

Modul 3 Notfallmanagement & Anästhesie

Freitag THE BASICS Notfallmanagement 17.11.2023

Damit bei Notfällen wie Atemnot, Schock & Co. keine Panik bei dir ausbricht, besprechen wir heute die wichtigsten Notfälle und üben im Anschluss die Reanimation.

Samstag THE BASICS Anästhesie 18.11.2023

Um chirurgische Fälle in der Praxis zu behandeln, ist die Anästhesie der wichtigste Baustein.

Wie man bei Hund und Katze eine Narkose richtig einleitet, durchführt und aufhebt, das lernen wir heute.

Teil 2 – 1 Jahr voller fachlicher Webinare & Mentorenbetreuung

10 Tage voller Wissenspower sind um und ihr habt viel gelernt – aber alles ist in dieser Zeit auch nicht zu schaffen.

Deshalb geht es nun gut betreut weiter mit unserer Webinar-Reihe des Kurses „Boost the Basiscs“, in dem wir euer fachspezifische Wissen weiter ausbauen werden.

Beispielhafte Themen hierzu sind z.B. Reproduktion, Dermatologie, Ophthalmologie, Heimtiermedizin, Zähne, Endokrinologie, Neurologie, Kardiologie, Onkologie, Ernährung, Arzneimittelgesetz

Und das ist noch nicht alles, denn wir lassen euch nicht im Stich, sondern betreuen euch mit einem Mentorenprogramm über das Jahr hinweg weiter.

Referenten

Dozenten folgen

Veranstaltungsort

VetExkurs Seminarzentrum

Thannerstraße 4
83607 Holzkirchen

Sei dabei und buche verbindlich deinen Platz bei diesem Seminar

Wir freuen uns auf Dich!

    Lass uns direkt sprechen!

    Hinterlasse mir kurz dein Anliegen, sodass ich mich auf das Gespräch mit dir vorbereiten kann oder schicke mir einfach eine E-Mail an info@vetexkurs.de, um Kontakt aufzunehmen.

    Deine Daten werden verschlüsselt übertragen und für die Kontaktaufnahme verwendet. Du stimmst der Verarbeitung deiner Daten zu und damit auch der Datenschutzerklärung.

    Du bist hier: Startseite » Fortbildungen » Boost the Basics – Starte mit dem nächsten Präsenzseminar